TAG DER GEBÄRDENSPRACHE

Dies ist die internationale Woche der Gebärdensprachen. Was das genau bedeutet erfährt ihr in diesem Video: In Österreich ist die Gebärdensprache bereits seit 2005 als vollwertige Sprache anerkannt! Aber es gibt trotzdem noch viele Barrieren. Weltweit gibt es 138 verschiedene Gebärdensprachen. Gebärdensprache hat eine eigene Grammatik, wie jede Sprache. Die Sprachentwicklung hörender und gehörloser Kind…

Gehörlosenambulanz Klagenfurt

Seit Juni 2020 gibt es im Krankenhaus der Elisabethen auch endlich eine Gehörlosenambulanz. Von Gesundenuntersuchung bis zu Arztgesprächen wegen Beschwerden, das ist nun möglich. Erfahre mehr …

ORF Beitrag – Maskenpflicht

Am 5.5.2020 gab es in Kärnten Heute um 19:00 Uhr einen Bericht über die Maskenpflicht während der Corona Krise. Beschrieben werden in dem Bericht die Probleme, die sich daraus für gehörlose Menschen ergeben. Nachzusehen in der ORF Tvthek – Kärnten Heute. Der Beitrag ist 7 Tage online! Es gibt auch eine schriftliche Zusammenfassung des Berichtes…

Maskenpflicht – Schwierigkeiten für gehörlose Menschen

In der Sendung Heimat Fremde Heimat vom Sonntag 3.5.2020 gibt es ein Interview mit der Leiterin des Gehörlosenverbandes Kärnten zum Thema Maskenpflicht für gehörlose Menschen. Der Beitrag heisst „Menschen mit Behinderung in der Krise“ und ist eine Woche noch im Internet anzusehen auf: http://www.tvthek.orf.at Wenn du auf das Bild klickst kommst du zum Beitrag.

Info

Maßnahmen zum raschen wieder Hochfahren des gesellschaftlichen Lebens. Informationen rund um Bauverfahren, Forstwirtschaft etc. Nähere Infos im Link. Laufend aktuelle Informationen auf http://www.kaernten.tv

Info

Langsame Öffnung der Krankenhäuser. Wiederaufnahme wichtiger Operationen und Behandlungen wieder möglich. Näheres im Beitrag.

24.3.2020: Pressekonferenz zur Corona Situation

Auf Anfrage des Gehörlosenverbandes kam es am 24.3. zum Einsatz einer Gebärdensprachdolmetscherin bei einer Pressekonferenz. Live nach der Regierungssitzung gab es Informationen zur Situation in Kärnten! Hier kommt ihr zum Video. Vielen Dank an den Landespressedienst und die Landesregierung für die Umsetzung.

Corona Virus

Wichtige Informationen über das Corona Virus (COVID-19) für gehörlose Menschen in Kärnten. Näheres dazu im Beitrag …

40- jähriges Jubiläum des Verbandslokals und Neujahrsempfang

Mit einem Gläschen Sekt wurde am 4.1.2020 jeder Gast und jede Gästen im Lokal des Gehörlosenzentrum empfangen. Nach einem kurzen Rückblick auf das Jahr 2019 und einen Ausblick auf 2020 gab es ein wunderbares, selbst gemachtes Buffet mit Brötchen und anschließend Kaffee und Kuchen. Gefeiert wurde auch nachträglich das 40. Jahr Jubiläum des Verbandslokals (Stichtag…

Ehrung für 40 jähriges Bestehen des Vereinslokals

Am 10.09.2019 erhielt der Gehörlosenverband Kärnten (damals noch mit altem Namen: Landesverband der Gehörlosenvereine Kärnten) im schönen Rahmen des Wirtekirchtags von der Wirtschaftskammer Kärnten die Ehrenurkunde zum 40 jährigen Bestehen des Vereinslokals. Gratulation!

Für die Rechte der Gehörlosen

Der Gehörlosenverband bietet unabhängige Sozialberatung an für gehörlose, schwerhörige und CI-tragende Mitglieder. Wir sind die Interessenvertretung gehörloser Menschen in Kärnten und stehen in Kontakt mit vielen anderen Interessenvertretungen, Organisationen, sowie politischen Entscheidungsträgern. Bitte wenden Sie sich mit Ihren Anregungen an uns. Termine möglich zu den Öffnungszeiten oder nach Vereinbarung unter: email: verband@gehoerlos-ktn.at sms: Dagmar Schnepf:…