Bildung ist für alle da!

Immer im gleichen Beruf tätig sein? Willst du nicht? Du möchtest auch neue Wege einschlagen und doch noch deinem Traumberuf nachgehen? Dann lass dich beraten... wir haben es auch getan.

Gehörlose von der Maskenpflicht ausgenommen, wenn …

Gehörlose Menschen müssen wie alle anderen Menschen auch die Schutzmaske tragen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist. Sie sind aber in bestimmten Situationen von der Maskenpflicht befreit: Wenn sie gesundheitlich nicht dazu in der Lage sind die Maske dauerhaft auf zu setzen, z.B. wenn sie Probleme mit der Atmung haben. Dies muss von einem Arzt festgestellt…

Medizinische Infos in Gebärdensprache

Auf der Homepage der Gehörlosenambulanz im Krankenhaus der Elisabethinen gibt es ab jetzt einige Informationsvideos in Gebärdensprache. Die Videos wurden in Kooperation mit dem Gehörlosenverband Kärnten erarbeitet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Hier kommt ihr zu den Videos. Bleibt gesund und informiert!

Weihnachtsfeier 2020

Jedes Jahr gibt es Mitte Dezember ein großes Weihnachtsfest für alle Mitglieder. Dort wird geplaudert, Neuigkeiten werden ausgetauscht und wir schauen gemeinsam zurück auf das abgelaufene Jahr. Jedes Jahr kommen VertreterInnen und Vertreter aus Politik und uns nahestehenden Organisationen, wie etwa Frau Mag. Scheiflinger von der Anwaltschaft für Menschen mit Behinderung. Leider müssen wir auf…

Videobotschaften CORONA

Der Herbst wird anstrengend. Die Erkrankungen mit Corona werden mehr. Jeder von uns muss aufpassen, damit wir gesund bleiben. Ranghohe PolitikerInnen aus Kärnten wenden sich an die Bevölkerung, damit wir uns an die wichtigen Maßnahmen erinnern und uns daran halten: Bitte Abstand halten, Hände waschen und die Maske tragen! https://videopress.com/v/xb87ZUTw?controls=false&preloadContent=metadata https://videopress.com/v/496igzId?controls=false&preloadContent=metadata

TAG DER GEBÄRDENSPRACHE

https://videopress.com/v/vq3huFlo?controls=false&preloadContent=metadata Dies ist die internationale Woche der Gebärdensprachen. Was das genau bedeutet erfährt ihr in diesem Video: In Österreich ist die Gebärdensprache bereits seit 2005 als vollwertige Sprache anerkannt! Aber es gibt trotzdem noch viele Barrieren. Weltweit gibt es 138 verschiedene Gebärdensprachen. Gebärdensprache hat eine eigene Grammatik, wie jede Sprache. Die Sprachentwicklung hörender und gehörloser…

Gehörlosenambulanz Klagenfurt

Seit Juni 2020 gibt es im Krankenhaus der Elisabethen auch endlich eine Gehörlosenambulanz. Von Gesundenuntersuchung bis zu Arztgesprächen wegen Beschwerden, das ist nun möglich. Erfahre mehr ...

ORF Beitrag – Maskenpflicht

Am 5.5.2020 gab es in Kärnten Heute um 19:00 Uhr einen Bericht über die Maskenpflicht während der Corona Krise. Beschrieben werden in dem Bericht die Probleme, die sich daraus für gehörlose Menschen ergeben. Nachzusehen in der ORF Tvthek - Kärnten Heute. Der Beitrag ist 7 Tage online! Es gibt auch eine schriftliche Zusammenfassung des Berichtes…